Punktspieltag - Dem Abendrot entgegen

Gespeichert von c4 am Mo., 13.06.2022 - 06:42

Es wird Zeit, dass diese für die Schachfreunde Hettstedt nicht sehr glückliche Saison endlich zu Ende geht.
Eine Serie, die in vielfältiger Weise überschattet war von Corona - und es immer noch ist. Immerhin mussten die Schachfreunde am vorletzten Punktspieltag keinen ihrer vier Wettkämpfe wegen akutem Spielermangel abmelden. Dafür blieben 3 Bretter frei, sauber verteilt auf die Teams.

In der höchsten Liga Sachsen-Anhalts, der Verbandsliga, ist der Abstieg der Schachfreunde schon länger eine ausgemachte Sache. Zu stark ist die Liga noch für die nachgerückten jungen Spieler in der Hettstedter Equipe. Gegen den Reideburger SV wogen dann auch die gemachten Erfahrungen schwerer als die gemachten Punkte. Beim 2,5 : 5,5 gewannen Aaron Gröbel und Kai Friedrich ihre Partien, Dirk Michael spielte Remis.

Wesentlich knapper war es in der Bezirksoberliga, wo Hettstedts Zweite den PTSV Halle besuchte und gegen den Abstiegskandidaten mit 3,5 : 4,5 unterlag. Es siegten Alexander Schmidt, Taylor Lehmann und Luca Zander, Remis spielte Jannes Witter. In der Schlußrunde ist für Spannung im Abstiegskampf gesorgt, denn die Zweite Tabellenhälfte ist unerwartet dicht zusammengerückt.

Jeglicher Abstiegssorgen entledigen konnte sich dagegen endlich Hettstedts Dritte mit ihrem dritten Sieg in der Bezirksliga. Gegen den VfB Lettin gewannen Gunnar Dockhorn und Erik Seidemann ihre Partien. Remis erzielten Franziska Becker, Detlef Friedrich, Raphael Voigt und Dominik Becker. 

In der Bezirksklasse reiste Florian Manteuffel, Mannschaftsleiter von Hettstedts Vierter, mit vier Jugendspielern nach Halle, zur Zweiten des SV Roter Turm. Es ergab sich ein Duell der Jugend, denn auch beim Roten Turm sitzen traditionell überwiegend Nachwuchsspieler an den Brettern. Für Hettstedt gewannen Elias Rühmer und Lennart Engel-Witte. Das reichte diesmal noch nicht, um den Turm zu erstürmen (2 : 4).
Für die Vierte war es das letzte Spiel der Saison, denn in der Schlußrunde wird das Team spielfrei sein. Aber für den sicheren Klassenerhalt wurden glücklicher Weise bereits ausreichend Punkte gesammelt.