Punktspieltag - Godzilla vs. Kong

Gespeichert von c4 am Mi., 28.02.2024 - 09:15

Am Spitzenbrett der LANDESLIGA kam es zum Duell zwischen dem aktuellen Landeseinzelmeister Daniel Ahmed (Motor Zeitz) und dem Vizelandesmeister Aaron Gröbel (Schachfreunde Hettstedt). Aaron legte sein Spiel mit den weißen Steinen überaus kampfeslustig an und ging mit einer uralten Gambit-Eröffnung gegen den gegnerischen König vor. Diese Angriffswucht tauschte sich dann zwar ab, aber das entstandene Endspiel war für Schwarz perspektivlos. Punkt für Hettstedt - und wichtiger Beitrag zu einem hart erkämpften Endstand von 5 : 3 für die Schachfreunde. Die weiteren Punkte summierten sich aus den Partiegewinnen von Alexander Schmidt, Falk Matiebe und Jens Reckner, sowie den Remis von Luca Zander und Dirk Michael.
Die Zeitzer Gastgeber waren - wie fast in allen bisherigen Spielen - mit ihrer Bestbesetzung angetreten, während das Hettstedter Team - wie fast immer - einen bunten Querschnitt aus Stamm und Reserve aufbot. Wenn ein Aufstieg theoretisch noch möglich ist, aber nicht als einzig akzeptable Möglichkeit behandelt wird, kann man ganz entspannt sein strategisches Garn spinnen.
(Heinz grübelt ein wenig über seinem ersten Zug. Dirk, scherzhaft: "Wenn Du jetzt endlich mal ziehst, wird es die Partie enorm beleben." Heinz, schlagfertig: "Ich will aber nicht so schnell meine Vorbereitung verraten.") 

Zum Spitzenduell der BEZIRKSOBERLIGA empfing Hettstedts Zweite als Tabellenführer den direkten Verfolger, das Team von Roland Weißenfels. Die Gastgeber hatten leider Besetzungsprobleme und mussten ein Brett unbesetzt lassen. Doch es zeigte sich, dass auch die Gäste nur mit 7 statt 8 Spielern angereist waren. Und so stand es zu Beginn des Wettkampfes bereits 1 : 1. Und dieses eigenartige Gleichgewicht gab es auch am Ende des Wettkampfes - 4 : 4. Damit bleibt die Hettstedter Mannschaft vorerst an Spitze. Reinhold Steudner spielt bisher eine starke Serie und gewann auch gegen Weißenfels seine Partie. Remis ergab sich auf den Brettern von Oliver Krüger, Frank Kuberkiewicz, Jürgen Kaschuba und dem erst elfjährigen Jugendspieler Ben Zander. 

Im Mittelfeld der BEZIRKSKLASSE nähern sich die beiden Mannschaften der Schachfreunde Hettstedt weiter aneinander an. Diesmal gewann die bisher leicht nachhinkende Dritte überraschend gegen Tabellenführer Naumburg IV mit 3,5 : 1,5 durch Siege von Raphael Voigt und Piero Heidenreich, sowie einem Remis von Mannschaftsleiter Gunnar Dockhorn. Die starken Naumburger bleiben dennoch an der Spitze der Tabelle.

Dagegen mussten die bisher sehr überzeugend auftretenden Jugendspieler in Hettstedts Vierter eine überraschende Niederlage von 1 : 3 gegen Außenseiter Roland Weißenfels quittieren. Einzig Erik Seidemann gewann seine Partie.