Schachsommer auf Schloß Mansfeld - Erleuchtung und Chaos

Gespeichert von c4 am Fr., 22.07.2022 - 12:00

Mehrere Dinge waren außergewöhnlich beim Schachsommer auf Schloß Mansfeld im Jahre 2022.
Erstmals durften wir einen Teil der Bretter in der historischen Schloßkirche aufbauen. Grund war der Platzmangel auf dem Schloß, denn ein Teil der gewohnten Säle waren anderweitig vergeben. So heiratete ein Paar auf dem Schloß, dessen "Wintergarten" eine Außenstelle des Standesamtes ist. Dort spielen gewöhnlich die jüngsten Teilnehmer im Turnier der "Königskinder".
In der mittelalterlichen Schloßkirche blieb es angenehm kühl, wenn die stärksten Spieler nahe dem Altar um schachliche Erleuchtung rangen.
Außergewöhnlich war auch die starke Nachfrage nach Plätzen im Turnier. Nachdem wir in den beiden "Pandemie-Sommern" fast der einzigen Ausrichter von Schachturnieren in Westeuropa waren, können jetzt wieder überall Turniere stattfinden, so dass wir nicht mit einem neuen Teilnehmerrekord rechneten. Der Schachsommer hat aber wohl mittlerweile endgültig seinen Status als Geheimtip verloren. Die 100 Spieler in zwei Turnieren kamen aus mehreren Ländern, wobei Joachim Solberg aus Norwegen und Stefan Maltezeanu aus Luxemburg schon zu den Stammgästen zählen.
Trotz aller guter Vorsätze war die Durchführung des Turniers gelegentlich von einem gewissen Chaosfaktor begleitet, den die Veranstalter bei der nächsten Austragung endgültig besiegen wollen. Wie immer.

Nach spannenden 7 Runden war der USC Magdeburg Dominator der Tabellespitze mit Turniersieger Sergejs Klimakovs (Lettland), Niklas Geue auf Platz 2 und dem von Staßfurt kooptierten Nachwuchsspieler Sebastian Haubold auf Platz 4. Dazwischen schob sich Henry Böddeker aus Berlin (3.Platz).
Die Hettstedter Spieler konnten sich zwei der Kategorie-Preise sichern: Bester Senior wurde Reinhold Steudner, Bester Spieler mit DWZ unter 1200 wurde Nachwuchsspieler Ben Zander. Tabelle: http://www.kalliwoda.de/mss/2022/rang.html

Im Turnier der Königskinder gewann David Rogozhin aus Halle alle Partien und hatte sich bereits eine Runde vor Schluß den Pokal gesichert. Der Hettstedter Erik Ecke belegte Platz 2, der Magdeburger Johannes Rößling Platz 3.   Tabelle: http://www.kalliwoda.de/mss/2022/kkrang.html

Das romantische Schloß Mansfeld ist der vermutlich schönste Ort im gesamten Gebiet Mansfeld-Südharz und ideal für ein Schachturnier geeignet. Das Haus ist seit 17 Jahren ein verlässlicher Partner für unsere Schach-Turniere . Im Sommer und im Winter.