Wochenend-Liga U14 im Wasserschloß ist ein Dauerbrenner

Gespeichert von c4 am Fr., 15.03.2024 - 17:11

Für die Hettstedter Kinder klingt es immer verlockend, wenn auf dem Wasserschloß Heldrungen ein Schach-Turnier stattfindet. Und so starteten die Schachfreunde mit 3 Vierer-Mannschaften. Verstärkt allerdings durch zwei Gastspieler aus Sennewitz und Bad Dürrenberg.
Hettstedt I hatte vorsichtige Ambitionen, einen der drei Quali-Plätze zur Norddeutschen Meisterschaft zu erreichen. Daran änderte auch eine klare (und erwartbare) Niederlage gegen das Elite-Team der Schachzwerge Magdeburg (später unangefochten Landesmeister) noch nichts. Entscheidend war vielmehr danach der überraschend schwache Auftritt gegen den SK Dessau (1,5 : 2,5). Bei 5 Runden sind zwei Niederlagen schlicht zuviel für die erhoffte Qualifikation. Den erreichten 5.Platz kann man dennoch als ein ordentliches Ergebnis einordnen, recht nett eben . . . 
Es spielten Ben Zander, Piero Heidenreich, Felix Schneider und Darius Rümpler.

Der (bei nur 5 Runden) komplett unsinnigen Sonneborn-Berger-Wertung fiel diesmal das starke Team vom USC Magdeburg zum Opfer. Der USC hatte einfach das Pech, in der zweiten Runde gegen das zuvor spielfreie Team von Hettstedt III zu kommen, welches später kaum etwas zur Wertung beitagen würde. Das sorgte am Ende für den undankbaren vierten Platz. Die paradoxe Wahrheit ist, dass man in solcher Konstellation nicht 4 : 0 gewinnen sollte, um "Sonneborn-Berger" auszutricksen . . . So wird sportlicher Unfug Dank der Sonneborn-Berger-Wertung zur sinnvollen Strategie. 

Die Zweite der Schachfreunde mit Hendrik Ehrath (Gast), Leonas Kunth, Mona Römmisch und Oskar Tapella schlug sich tapfer und der erreichte 8. Platz ist lobenswert. 
Den sehr jungen Spielern der dritten Hettstedter Mannschaft nutze das Turnier als Übungsfeld - und in gar nicht wenigen Partien entspann sich ein langer, lehrreicher Kampf. Dass tatsächlich kein einziger Sieg gelang ist ein wenig überraschend und den Leistungen nicht ganz angemessen, aber vom letzten Platz aus gibt es das größte Potential für künftige Steigerungen.

Und unbestritten bietet ein Wochenende auf dem Wasserschloß Heldrungen immer auch unterhaltsame Stunden abseits der 64 Felder.  
Tabellen: 

https://ergebnisse.schach-sachsen-anhalt.de/index.php/component/clm/?vi…